Bielefeld (WB). In den nächsten Tagen soll sich entscheiden, in welcher Liga Oberliga-Vize SG Schalksmühle-Halver in der kommenden Saison spielt. Die Entscheidung hängt vom »Fall Leichlingen« ab, der im Rahmen der Lizensierung rund um die Handball-Bundesliga (HBL) entschieden wird.

Die am 5. September beginnende Regionalliga-Spielzeit mit zurzeit 16 Mannschaften, darunter mit TSG Altenhagen-Heepen, TuS Spenge, GWD Minden II, LIT Nordhemmern/Mdw. und HSG Lemgo II fünf OWL-Vertreter, dient als Qualifikation für die viergleisige dritte Liga, die 2010 installiert wird. Die Einteilung dafür erfolgt nicht mehr nach Verbandszugehörigkeit, sondern nach rein geographischen Gesichtspunkten.

Für die erste Saison der 3. Liga qualifizieren sich die fünf Absteiger aus der 2. Liga sowie die Plätze zwei bis zehn jeder Regionalliga. Die TSG Altenhagen-Heepen möchte dazu gehören. In der Serie 2010/11 steigen alle Mannschaften ab Platz zehn jeder Staffel aus der 3. Liga ab. Ab 2011/12 spielen regulär 64 Mannschaften - vier Staffeln à 16 Teams - in der 3. Liga. Die Staffelsieger steigen automatisch in die Bundesliga auf, die drei Letztplatzierten in die Oberliga ab.

Artikel vom 06.06.2009