1. Herren | WB - (Jörg Manthey) | 11.05.09
Bielefeld (WB/jm). Und noch eine Bestmarke in der Handball-Oberliga Westfalen: Mit dem 43:32 (20:15)-Sieg im letzten Punktspiel beim Tabellenletzten SG HC Dortmund-Süd hat Meister TSG Altenhagen-Heepen die 1000-Tore-Marke geknackt. Florian Öttking war es, der sich mit dem 39:26 in die Vereinsannalen warf.

Mit seinem Treffer zum 40:26 machte Marcel das moderne Handball-Märchen aus 1001 Nacht endgültig klar. Weil die Mannschaft nach einer Staufahrt erst eine halbe Stunde vor dem Spiel in Hörde eintraf, war es um die Konzentration nicht zum Besten bestellt. Nach einem Zwischenspurt vom 13:8 zum 20:9 ließ der Spitzenreiter leichtfertig beste Chancen aus, kam so aus dem Rhythmus und lud den Letzten zur Ergebniskosmetik ein.

Dortmund markierte trotz seiner begrenzten Möglichkeiten 11:2 Tore in Folge und arbeitete sich bis auf 20:22 heran. Über 26:20 und 29:21 rückte die TSG vor spärlicher Kulisse die Hierarchie wieder zurecht und eilte weiter davon, die 40-Tore-Marke im Sinn. »Wir hatten sicher wieder Chancen für 50 Treffer. Aber das einzige Ziel war es, in Dortmund zu gewinnen. Wir haben uns gut aus der Affäre gezogen und in diesem Jahr alles erreicht. Mit nur vier Minuspunkten ist aus Westfalen schon lange keine Mannschaft mehr in die Regionalliga aufgestiegen«, fasste es Trainer Helmut Bußmeyer genüsslich zusammen.

Im Cafe Europa beschloss der TSG-Tross hinterher eine überaus erfolgreiche Meisterschaft. Die übrigens auch aus dem Fußballlager DSC Arminia honoriert worden ist. DSC-Fanbeauftragter Christian Venghaus hat die TSG-Mannschaft am kommenden Mittwoch zum Bundesligaspiel gegen Hoffenheim in die Schüco-Arena eingeladen.