1. Herren | WB - (Jörg Manthey) | 01.05.09
Bielefeld (WB/jm). Am 1. Mai morgens um 10 Uhr legt die TSG Altenhagen-Heepen noch eine Trainingseinheit ein, um konditionell gewappnet zu sein für die anstehenden Herausforderungen. Am Tag vor dem letzten Heimspiel der Handball-Oberliga gegen die HSG Menden-Lendringsen (Samstag, 19.30 Uhr, Seidensticker Halle) und der anschließenden Meisterfeier wird gefeiert.

Vier Jahre nach dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft durch die A-Jugend (mit Pascal Welge, Jan-Henrik Werner, Daniel Meyer) steigt wieder eine TSG-Mannschaft in einen Treckeranhänger. Der um 12 Uhr beginnende Triumphzug führt durch Heepen und angrenzende Ortsteile und endet auf dem Festplatz in Altenhagen. Rund ums Klubhausgelände an der Kafkastraße begrüßt der TSV Altenhagen 03 den Mai. Der Posaunenchor Altenhagen spielt auf (11.30 Uhr), die TSV-Kinder tanzen um den aufgestellten Maibaum, es gibt Handball und Tanzvorführungen, Dosenwerfen, Torwandschießen . . . und natürlich soll der Aufsteiger gefeiert werden.

Ach ja, Oberligahandball gespielt wird auch noch. »Und hoffentlich besser als bei unserem unverhofften Aufstieg in Hahlen«, sagt Meistermacher Helmut Bußmeyer. Die Spannung sei zwar 'raus, doch soll die Lockerheit am Samstagabend keineswegs zu einem Abschlaffen führen. Doch diese Befürchtung hegt der Coach nicht. »Alle wollen das weiter durchziehen und gewinnen«.
Im letzten Heimspiel vor hoffentlich würdiger Kulisse mit offizieller Ehrung durch Staffelleiter Bruno Alberternst (Münster) wird Carsten Kappelt pausieren müssen. Er hatte sich in Hahlen einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. Auch Henrik Ortmann (Knie) sollen möglichst längere Pausen gegönnt werden. Schließlich möchte Bußmeyer undedingt vor allem dem »leidenden« Sebastian Ziemba Spielanteile verschaffen.

Im Bielefelder Norden haben sie mit anderen Problem zu kämpfen. »Es ist kein Zug mehr drin. Wird Zeit, dass die Saison zu Ende geht», stöhnt Jörg Harke. Für seinen TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck bedeutet die Auswärtspartie am Samstag (19.30 Uhr, Grundschule Hille-Süd) beim inzwischen gesicherten Tabellenelften Eintracht Oberlübbe bereits das Serienende. Nach 1:9 Punkten in Folge hat der Trainer im 28. Meisterschaftsspiel vor allem zwei Ziele im Auge. »Wir wollen den besten Torschützen und den besten Feldtorschützen der Liga stellen«. Das wird nicht einfach.

Beider ärgster Rivale ist Henrik Thielking. Ralf Bruelheide (220/73) liegt nur ein Tor hinter dem führenden Hahlener (221/41) auf Rang zwei, ebenso Nils Grothaus (174/0), sechs Tore zurück in der Feldtorwertung. Harke: »Wollen doch mal gucken, ob wir was für die beiden tun können«.
Die nächste Woche ist trainingsfrei beim TuS 97. Ende Mai beginnt die erste Vorbereitung, Ende Juli die zweite Phase.