1. Herren | WB - (Jörg Manthey) | 28.04.09
Bielefeld (WB). »Du, am Sonntag musste die Hahlener Halle vom Hausmeister gesperrt werden. Alle Handballspiele sind ausgefallen, weil der Boden von unserem Sekt so verklebt war«. Mit diesem Jux-Anruf verschreckte Spaßvogel Florian Öttking Altenhagen-Heepens Torhüter Johnny Dähne.

Zum Glück blinder Alarm. Geschäftsführer Manfred Quermann hatte die aufkommenden Wogen am Samstag längst geglättet. »Ich hatte angeboten, einen ordentlichen Betrag in die Kaffeekasse zu spenden. Doch Hahlen hatte vollstes Verständnis für unsere Jungs, wie es sich unter Sportlern gehört«, dankte Quermann dem Gastgeber, der einige Wischarbeit verrichten musste, um den Boden wieder spielfähig zu bekommen.

Derweil wappnet sich die TSG Altenhagen-Heepen für die Meisterfeier am Samstag, 2. Mai. »Es ist schon etwas komisch gelaufen«, gibt TSG-Chef Heinrich Rödding zu. »Der große Druck ist weg. Wir werden jetzt aber nicht zur Tagesordnung übergehen. Die Mannschaft hat es verdient, gebührend gefeiert zu werden. Sie soll genießen, was noch alles kommt«.

Im Rahmen des traditionellen Maibaum-Aufstellens, zu dem der TSV Altenhagen 03 am Freitag, 1. Mai, aufs Klubhausgelände an der Kafkastraße einlädt, sollen die Feierlichkeiten gegen 11 Uhr mit einer Treckerfahrt der Meistermannschaft durch Altenhagen, Heepen und benachbarte Stadtteile eingeläutet werden. Zugleich ein Werbefeldzug für das letzte Heimspiel der Oberligasaison tags darauf (19.30 Uhr, Seidensticker Halle) gegen die HSG Menden-Lendringsen. »Mit ihrem Besuch können die Bielefelder dokumentieren, dass sie sich mit uns freuen und die Regionalliga annehmen«, wünscht sich Heinrich Rödding gut gefüllte Ränge. Staffelleiter Bruno Alberternstzu können, wird den TSG-Spielern ein erhöhter Trainingsaufwand abverlangt. »Mindestens drei Mal die Woche ist Pflicht. Jeder, der das nicht leisten kann, wird bei uns keinen Vertrag erhalten«, erklärt Manfred Quermann. Zusätzlich soll eine vierte Krafttrainings-einheit samt Saunagang eingebaut werden. »Wir haben aber die Zusagen aller aktuellen Spieler, dass sie die Regionalliga entsprechend ernst nehmen werden«, erklärt Quermann.

Wobei es noch nicht endgültig geklärt ist, ob Christian Grunow, der künftig Aufgaben in der Sponsorenbetreuung übernimmt, eine Sonderrolle als Standby-Spieler erhält. Derweil wird noch nach einem versierten Rückraumspieler gefahndet, »der uns weiterhilft«, so Quermann. Womöglich werden dafür auch Berater kontaktiert. »Aber es wird definitiv keiner, der vom Handball leben muss«.

Im Internet-Forum der Handball-Oberliga Westfalen wird die TSG allseits artig beglückwünscht. Auch der »Schalksmühler« reiht sich ein und schreibt im Namen des Vereins: »Ihr seid ein würdiger Aufsteiger. Viel Spaß in der Drittklassigkeit und eine schöne Feier am kommenden Wochenende«. Derweil verdeutlicht »Jochen2008« dort die Stimmungslage der heimischen Fans: »Nach einer tollen Saisonleistung der TSG Altenhagen-Heepen ist der Handballsport in Bielefeld endlich wieder in der Regionalliga angekommen. Wir als Zuschauer freuen uns, viele neue interessante Mannschaften begrüßen zu dürfen. Aber jetzt freuen wir uns zuerst auf den Meisterauftritt am 2. Mai in der Seidensticker Halle«.